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Was ist eine Keystone-Habit ? Eine Gewohnheit verändert dein Leben komplett

In diesem Artikel stelle ich dir eine fantastische Möglichkeit vor, deine Lebensqualität stark zu erhöhen – es geht um die Keystone-Habit.

Eine Keystone-Habit ist eine fixe Gewohnheit, die sich automatisch auf andere Lebensbereiche positiv auswirkt. Ja richtig, mit nur einer guten Gewohnheit kannst du sehr viel bewirken.

Denn eine neue Gewohnheit zu etablieren, bringt dich so richtig in Flow. Wenn du es schaffst, trainierst du dir dadurch Selbstdisziplin an. Diese gewonnene Disziplin ermöglicht dir danach, noch mehr positive Gewohnheiten zu etablieren. Dieser positive Kreislauf geht immer so weiter.

Disziplin und eine Gewohnheit

Ein Beispiel für eine Keystone-Habit und seine Auswirkungen

Ein 30-40 Minuten Workout ist eines der besten Beispiele dafür. Du etablierst in deinem Leben nur eine neue Gewohnheit. Doch die Folgen sind fantastisch.

Dadurch, dass du zum Beispiel am Dienstag Abend trainierst, wirst du dich davor und danach gesund ernähren – Nach einer Gym-Session möchte man sich automatisch gesund ernähren. Gleichzeitig bist du aus dem Haus gekommen, hast deine Gesundheit verbessert und deine Willenskraft/Disziplin trainiert. Durch das gesteigerte Selbstvertrauen, trittst du auch noch selbstsicherer vor anderen Menschen auf.

Den Kreislauf habe ich mit grossem Vergnügen folgendermassen dargestellt:

Gewohnheiten etablieren

Der Kreislauf könnte man natürlich noch endlos weiterzeichnen. Gleichzeitig gilt es zu sagen, dass es nicht immer zu diesem Kreislauf kommen muss. Das liegt, meiner Meinung nach, immer an der Person selber.

Wenn du die Keystone-Habit aber diszipliniert über einen längeren Zeitraum durchziehst, kannst du die Effekte aus dem Diagramm relativ einfach nutzen.

Wenn du von der Keystone-Habit überzeugt bis, lies gerne weiter, welche Gewohnheiten geeignet sind und wie du deine Gewohnheit etablieren kannst.

Welche Gewohnheiten als Keystone zu empfehlen sind

Sehr zu empfehlen sind folgende Gewohnheiten:

Meditieren

Meditation wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Mit jeder Meditation steigerst du deine Präsenz und verbesserst deine Gehirnleistung. Unzählige Studien haben die positiven Auswirkungen von Meditation bestätigt (Studien). Ich bin auch persönlich davon überzogen – deshalb möchte ich es dir empfehlen.

Es muss nichts Aussergewöhnliches sein – Alleine das tiefe Ein- und Ausatmen hat einen positiven Effekt. Du kannst zum Beispiel jeden Morgen und Abend 5 Minuten einplanen. Ich finde das ist ein guter Start für einen Neueinsteiger.

Sport oder Fitness

Wie im Diagramm aufgezeigt, ist Sport und Fitness bestens geeignet als Keystone-Habit. Bewegung tut unserem Körper in der Regel sehr gut. Und auch deine Selbstdisziplin kannst du mit einem Workout weiter steigern. Denn oft braucht es Überwindung, um im Fitness die Gewichte zu stemmen.

Du kannst aber auch etwas ganz simples installieren, wie zum Beispiel das Trampolinspringen. Meine Mutter hat das folgendermassen gemacht:

Sie hat sich das Trampolin im Wohnzimmer installiert (Dieses Sportplus Trampolin). Die ersten 2-3 Monate sprang sie fast nie (das ist natürlich nicht optimal). Aber da es im Wohnzimmer stand, war es verlockend bei Gelegenheit 2-3 Minuten darauf rumzuspringen. Und mit der Zeit wurde es immer häufiger, heute sogar fast täglich.

Die Auswirkungen: Sie hat 2-3 Kg abgenommen und lebt mittlerweile einiges gesünder.

Lesen

Lesen ist eine hervorragende Keystone-Habit (um gut in den Tag zu starten). Durch das Lesen kannst du deine Konzentrationsfähigkeit enorm steigern und dir neues wichtiges Wissen aneignen.

Gerade bzgl. Finanzen, Ernährung und Erfolg lernen wir vieles nicht in der Schule. Deshalb ist es umso wichtiger, das Know-How über Bücher aufzunehmen. Gleichzeitig erhältst du Einblicke in andere Ansichten. Mit jedem Buch das du liest, erhältst du einen Einblick in seine Sicht- und Denkweise.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Lesen und Videos Schauen: Beim Lesen steuerst du die Aufmerksamkeit. Beim Videoschauen bist du in der Regel mehr der Konsument.

Wie du die Keystone Gewohnheit etablierst

Vielleicht überlegst du in deinem Kopf bereits, wie du alle 3 Gewohnheiten etablieren kannst. Meine Empfehlung für dich: Lass das. 3 neue Gewohnheiten gleichzeitig einzuführen, ist nicht für Jeden ganz einfach. Für die meisten Menschen geht es einfacher mit einer Gewohnheit zu starten.

Durch den Domino-Effekt (mehr Selbstdisziplin durch das Etablieren einer Gewohnheit), kannst du im weiteren Verlauf relativ einfach neue Gewohnheiten etablieren. Einfach der erste Stein sollte mal zu fallen beginnen

Daher macht es Sinn, mit einer Gewohnheit zu starten – und das richtig durchzuziehen. Und später die neu gewonnene Energie und die Disziplin zu nutzen, um die weiteren 2 Gewohnheiten zu etablieren.

Sei geduldig – Mache das was du tust richtig. Meine Empfehlung lautet grundsätzlich folgendermassen: Etabliere eine Gewohnheit richtig stark – zum Beispiel über 30 Tage hinweg.

Und heute kannst du es dir zum Ziel setzten, in 30 Tagen mit der zweiten Gewohnheit zu starten.

Überlege dir das selber, wie es für dich am Besten passt. Selber denken ist manchmal nicht ganz eifach, aber ganz wichtig. Was macht für deine Person am meisten Sinn in deiner aktuellen Situation ?


Handle jetzt und schreibe deine ersten Gedanken frei in die Kommentare. Danach kannst du dir klarmachen, ob du den ersten Gedanken folgen möchtest oder nicht.

Wer sich aufschreibt, welche Gewohnheiten er etablieren wird und wie/wann genau -> der wird es in der Regel auch durchziehen. Wer es nicht schriftlich festhält -> wird es in der Regel nicht durchziehen.

Ich gebe auch gerne Feedback, falls du eine Frage hast.



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Kommentare


1 Trick, um gut in den Tag zu starten – Your-Power 13. Juli 2018 um 10:53

[…] kannst das ganz einfach mit einer Gewohnheit (mehr unter: Keystone-Habit) tun. Es geht hierbei um eine Gewohnheit, die du jeden Tag […]

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